Studien

Wer die neuronalen Netze mit Musik trainiert, das heißt selber Musik macht, der erhöht seine geistige Beweglichkeit, facht ein Feuerwerk im Nervensystem an, da Gehörsinn, Motorik, Körperwahrnehmung und Hirnzentren, die Emotionen verarbeiten, gleichzeitig beansprucht werden. „Das Gehirn wird insgesamt flexibler“ weiß die Leipziger Sprach- und Kognitionsforscherin Angela Friderici.

Der Psychologe E. Glenn Schellenberg von der Universität von Toronto bewies in einer Studie mit Kindern, dass jeder Monat Musikunterricht den Intelligenzquotienten um 1/6 Punkt steigert. Mit jedem Jahr kann sich der IQ demnach um 2 Punkte erhöhen.

Eine aktuelle Studie der Universität Flensburg besagt sogar, dass 76% aller Schüler, die ein Instrument spielen, das Abitur absolvieren.

Auch Ihr Kind könnte durch meine Unterstützung sein musikalisches Talent entfalten.

© 2009

Andreas Schilff

Große Breede 9 • 32130 Enger
Telefon: 0 52 24 - 99 76 044
E-Mail: Schilff@Klavier-As.de

Andreas Schilff